Wir wollen deine Geschichte hören. In Essen, in Dresden, anderswo. Deine eigenen Erfahrungen mit Aus- und Einwanderung, die deiner Familie oder Freunde. Ein prägendes Ereignis, eine freundliche Begegnung, eine traumatische Erfahrung. Erzählen als Selbstermächtigung.

Was bedeuten abstrakte Begriffe wie Einwanderungsgeschichte oder Migrationshintergrund? Für uns - mehrheitlich ebenfalls mit unterschiedlichsten Einwanderungskontexten - sind es vor allem Millionen individueller Schicksale und eigenständiger Geschichten - weltweit.

Mit dem Melting Pot-Projekt wollen wir diese Geschichten sammeln und sichtbar machen. Es geht uns um jeden einzelnen Menschen, um jede einzelne Erinnerung. Wir verfolgen keine akademische Theorie oder statistische Sammlung. Wir bieten eine offene Plattform für die ungehörten, ungesehenen, unvorstellbaren Geschichten. Erzählen als Selbstermächtigung.

Wir wollen deine Geschichte hören. In Essen, in Dresden, anderswo. Deine eigenen Erfahrungen mit Aus- und Einwanderung, die deiner Familie oder Freunde. Ein prägendes Ereignis, eine freundliche Begegnung, eine traumatische Erfahrung.

Die Berichte können namentlich oder anonym abgegeben werden, als kurzes Videointerview, als Tonaufnahme, Text oder Bilderfolge. Alle Dokumente werden an dieser Stelle gesammelt, in einem wachsenden Archiv der Erinnerungen.

Du kannst uns anrufen, vorbeikommen oder eine eMail schreiben an: meltingpot@polymerdmt.com. Wir melden uns bei dir und vereinbaren einen Termin - persönlich oder online.

Unser Langzeit-Projekt Melting Pot startet 2022.

We like to hear your story. In Essen, in Dresden, elsewhere. Your own experiences with immigration, those of your family or friends. A significant event, a friendly encounter, a traumatic experience. Storytelling as self-empowerment.

What do abstract terms like immigration history or migration background mean? For us - the majority of whom also have a wide variety of immigration contexts - it is above all millions of individual fates and unique stories - worldwide.

With the Melting Pot project, we want to collect these stories and make them visible. We are concerned with every single person, every single memory. We are not pursuing an academic theory or statistical collection. We offer an open platform for the unheard, unseen, unimaginable stories. Storytelling as self-empowerment.

We like to hear your story. In Essen, in Dresden, elsewhere. Your own experiences with emigration and immigration, those of your family or friends. A significant event, a friendly encounter, a traumatic experience.

The contributions can be submitted anonymously or by name, as a short video interview, as an audio recording, text or a series of pictures. All documents will be collected on this site, in a growing archive of memories.

You can call us, come by or write an email to: meltingpot@polymerdmt.com. We will contact you and make an appointment - in person or online.

Our long-term project Melting Pot will start in 2022.